
Da die ägyptische Sinai-Halbinsel eine Landgrenze zu Israel und eine Seegrenze zu Jordanien hat, nutzen viele Ägyptenreisende die Gelegenheit, während ihres Aufenthalts diese nahegelegenen Länder des Nahen Ostens zu erkunden.
Die ägyptische Landgrenze zu Israel befindet sich in der Nähe des Ferienortes Taba am Roten Meer und in Fahrdistanz zu den anderen beliebten Ferienorten auf der Sinai-Halbinsel, darunter Dahab, Nuweiba und Sharm El Sheikh.
Reisende, die während ihres Aufenthalts Jordanien besuchen möchten, können entweder von Ägypten aus Israel durchqueren oder alternativ eine Fähre von Nuweiba in Ägypten nach Aqaba in Jordanien nehmen.
Lesen Sie weiter, um die besten Routen und Visabestimmungen für Reisen nach Ägypten und Jordanien von Israel aus zu erfahren.
Wo kann man die Grenze von Israel nach Ägypten überqueren?
Der einzige Grenzübergang zwischen Israel und Ägypten, an dem Touristen fast immer zwischen den beiden Ländern reisen können, ist der Grenzübergang Taba im Norden Ägyptens mit Eilat, der südlichsten Stadt Israels.
Zuvor gab es einen weiteren Grenzübergang, der für den Reiseverkehr zwischen den beiden Ländern geöffnet war, nämlich den Grenzübergang Nitzana zu Abu Ujaylah in Ägypten. Dieser ist jedoch nur noch für den kommerziellen Handel zwischen den beiden Nationen offen.
Der Grenzübergang Taba ist auch als Menachem-Begin-Übergang bekannt, benannt nach dem sechsten Ministerpräsidenten Israels, der einen Friedensvertrag zwischen den beiden Ländern unterzeichnete. Das Taba-Terminal ist 24 Stunden am Tag und jeden Tag außer dem jüdischen Feiertag Jom Kippur und dem islamischen Feiertag Eid ul-Adha geöffnet.
Alle Reisenden, die über Taba nach Ägypten einreisen, müssen vor der Ausreise aus Israel eine Grenzgebühr von rund 109 NIS (rund 30 US-Dollar) entrichten. Es ist ratsam, Bargeld mitzubringen, um die Gebühr zu bezahlen. Es ist auch möglich, die Grenzübergangsgebühr mit einer Kreditkarte zu bezahlen, allerdings wird dafür eine zusätzliche Gebühr von 6 NIS pro Transaktion erhoben (nicht pro Reisendem).
Diejenigen, die innerhalb von 1 km von der Grenze auf der ägyptischen Seite anreisen, müssen die Grenzübergangsgebühr nicht bezahlen, sofern sie eine ausgedruckte Hotelreservierung für eines der folgenden Taba-Resorts vorweisen können: das Hilton Taba Resort Hotel, das Mövenpick Resort oder das Radisson Blue Resort Taba.
Wer während seines Aufenthalts im Nahen Osten nach Jordanien, Israel und Ägypten reisen möchte, kann den Grenzübergang Taba sowie einen der folgenden Grenzübergänge zwischen Jordanien und Israel nutzen:
- Allenby Grenzübergang
- Yitzhak Rabin/Wadi Araba Grenzübergang
- Jordan Flussgrenze/Sheikh Hussein Grenzübergang
Taba Grenzübergang Öffnungszeiten
Der Grenzübergang Taba ist von Montag bis Sonntag 24 Stunden am Tag geöffnet. An Feiertagen können sich die Betriebszeiten ändern.
Brauche ich ein Visum, um von Israel nach Ägypten zu reisen?
Wer von Israel und Jordanien aus nach Ägypten reisen möchte, sollte sich gleich zu Beginn über die ägyptischen Visabestimmungen informieren, um zu sehen, ob er im Voraus ein Reisedokument benötigt.
Wenn Sie nur die Ferienorte in Taba besuchen und eine Hotelreservierung nachweisen können, benötigen Sie für den Grenzübertritt von Eilat aus möglicherweise kein Visum.
Bürger aller Länder der Europäischen Union, der Vereinigten Staaten und Israels (über den Grenzübergang Taba) benötigen kein Visum, um für bis zu 14 Tage in die Ferienorte auf der Sinai-Halbinsel zu reisen, da sie bei der Ankunft eine kostenlose Einreiseerlaubnis erhalten. Dazu gehören auch die Taba-Resorts.
Andere ausländische Nationalitäten, die in die Sinai-Resorts reisen, sowie alle ausländischen Staatsbürger, die nicht von der Visumspflicht für das ägyptische Festland befreit sind, benötigen ein Visum, um nach Ägypten zu reisen.
Staatsbürger von 74 Ländern können jetzt einfach ein Touristenvisum für Ägypten über einen einfachen Online-Antrag beantragen, der in nur wenigen Minuten ausgefüllt ist.
Die Antragsteller müssen grundlegende Angaben zur Person, zum Reisepass und zur Reise machen und einige Gesundheits- und Sicherheitsfragen beantworten, um das Formular einzureichen und ein genehmigtes e-Visa per E-Mail zu erhalten.
Einige ausgewählte Nationalitäten können zu touristischen Zwecken für bis zu 90 Tage visumfrei nach Israel einreisen. Andere ausländische Staatsbürger müssen im Voraus ein Visum bei einem israelischen Konsulat beantragen.
Einreise nach Ägypten mit einem israelischen Einreise-/Ausreisestempel
Obwohl einige arabische Länder ausländischen Staatsbürgern mit einem Nachweis über eine vorherige Reise nach Israel in ihrem Reisepass keine Einreise gewähren, sollten diejenigen, die mit einem israelischen Einreise-/Ausreisestempel nach Ägypten einreisen, keine Probleme haben.
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Ägypten und Israel haben sich in jüngster Zeit erheblich verbessert, und viele Israelis genießen ihren Urlaub auf der Sinai-Halbinsel. Tatsächlich sind Israelis beim Grenzübertritt in Taba bis zu 14 Tage von der Visumpflicht befreit.
Da Israel dazu neigt, allen Reisenden, die die Grenzen überschreiten, Ein- und Ausreisestempel zu geben, kann dies für diejenigen, die später noch in arabische Länder reisen wollen, ein Problem darstellen. Bei Reisen nach Ägypten ist dies jedoch in der Regel nicht der Fall.
Die ägyptischen Zoll- und Einreisebestimmungen besagen, dass die Einreise nach Ägypten mit einem israelischen Stempel im Reisepass normalerweise keine Probleme bereitet.
Es kann sich jedoch lohnen, herauszufinden, wie Sie einen Israel-Stempel in Ihrem Reisepass vermeiden können, falls Sie arabische Nachbarländer besuchen möchten, die Israel nicht tolerieren.
Wohin kann ich nicht reisen, wenn ich einen Israel-Stempel in meinem Reisepass habe?
Im Allgemeinen wird Ihnen die Einreise nach Ägypten mit einem Israel-Stempel in Ihrem Pass erlaubt, obwohl die ägyptischen Behörden bei der Grenzkontrolle im Einzelfall entscheiden.
Viele Ägyptenreisende, die die Ferienorte auf der Sinai-Halbinsel wie Sharm El Sheik besuchen, entscheiden sich für einen kurzen Abstecher über die Grenze nach Israel und einen Besuch in Jordanien. Wenn Sie von Ägypten aus nach Israel reisen, werden Sie bei der ägyptischen Grenzkontrolle wahrscheinlich einen Stempel erhalten.
Dieser Stempel wird bei der Rückkehr nach Ägypten keine Probleme verursachen, kann aber Reisen in andere Länder der Region einschränken.
Die folgenden Länder verweigern Reisenden mit israelischen Stempeln in ihrem Pass die Einreise:
- Afghanistan
- Irak
- Iran
- Jemen
- Kuwait
- Libanon
- Libyen
- Pakistan
- Saudi-Arabien
- Sudan
- Syrien
Das Einwanderungspersonal in einigen dieser Länder kann äußerst wachsam sein und nach Spuren früherer Reisen nach Israel suchen. Sogar Gepäckanhänger, die in Israel ausgestellt wurden, können als Beweismittel für die Verweigerung der Einreise dienen. Personen mit israelischen Einreisestempeln im Reisepass werden sofort abgewiesen.
In den letzten Jahren ist es jedoch viel einfacher geworden, einen Israel-Stempel im Reisepass zu vermeiden, was zum großen Teil auf neue Verfahren der israelischen Regierung zurückzuführen ist.
Ägypten und die folgenden islamischen Länder erlauben Reisenden mit israelischen Stempeln die Einreise:
- Algerien
- Bahrain
- Bangladesch
- Die Vereinigten Arabischen Emirate
- Indonesien
- Jordanien
- Katar
- Malaysia
- Marokko
- Oman
- Tunesien
- Türkei
Können Sie Israel bitten, Ihren Reisepass an der ägyptischen Grenze nicht abzustempeln?
Der einfachste Weg, um Einreise-/Ausreisestempel in Israel zu vermeiden, besteht darin, die israelischen Einwanderungsbeamten zu bitten, den Pass nicht abzustempeln, einem Wunsch, den sie in der Regel nachkommen. Dies ist inzwischen sogar gängige Praxis, da Israel erkannt hat, dass ein Passstempel bei der Weiterreise Probleme verursachen kann.
Es ist inzwischen Standard, dass die israelische Einwanderungsbehörde bei der Ein- und Ausreise zwei getrennte Papiere abstempelt: einen blauen Zettel bei der Ankunft und einen rosa Zettel bei der Ausreise.
Der blaue Zettel muss während des gesamten Aufenthalts mitgeführt werden - er kann auch bei Ihrer Unterkunft zur Überprüfung verlangt werden - und bei der Ausreise aus Israel gegen den rosa Zettel ausgetauscht werden.
Reisende mit biometrischen Reisepässen müssen keinen Stempel erhalten, da die Beamten durch das biometrische System alle Daten einsehen können.
So vermeiden Sie den Passstempel an der israelisch-ägyptischen Grenze
Obwohl Sie durch das neue Zettelsystem einen Israel-Stempel in Ihrem Reisepass vermeiden können, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie von den ägyptischen Behörden einen Stempel erhalten, wenn Sie während Ihres Aufenthalts Israel besuchen. Obwohl dieser Stempel nicht von Israel ausgestellt wurde, kann er dennoch als Grund für die Ablehnung von Reisenden in anderen arabischen Ländern gelten.
Wenn Sie beabsichtigen, nach Ägypten weitere arabische Länder zu besuchen, sollten Sie die ägyptische Grenzkontrolle bitten, für den Stempel ein separates Blatt Papier zu verwenden.
Wer mit der Familie reist, sollte auch darauf achten, dass in den Pässen der Kinder keine israelischen Stempel platziert werden.
Reisende mit doppelter Staatsangehörigkeit und mehreren Pässen haben eine weitere Möglichkeit, den Stempel zu umgehen: Sie können einfach einen Reisepass für Israel verwenden und den anderen Pass für den Besuch der Länder, in denen es Beschränkungen für israelische Stempel gibt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Reisende, die nach Israel und anschließend nach Ägypten reisen möchten, dank der neuen Stempel-Verfahren der israelischen Regierung keine Probleme haben sollten. Es ist jedoch auch wichtig, sich vor der Abreise über die ägyptischen Visabestimmungen für Ihre Staatsangehörigkeit zu informieren, da für die Einreise nach Ägypten ein Visum erforderlich sein kann.